Ralf Willauer zum Ehrenmitglied ernannt

„Als große Ehre und besondere Wertschätzung“ empfand Ralf Willauer am Samstagabend seine Ernennung zum Ehrenmitglied im Musikverein Randen. Für ihn völlig überraschend wurde er von der Vorsitzenden Lisa Schweigler im Rahmen der Mitgliederversammlung mit Urkunde und einem Geschenkkorb ausgezeichnet. Schweigler würdigte das langjährige Engagement von Ralf Willauer, der seine musikalische Laufbahn am 1. Oktober 1972 an der Klarinette begann. Als erster Randener Musiker spielte Willauer ab 1982 das Es-Alt-Saxofon und wechselte später auf das Tenor-Saxofon.

Ehrenmitglied Ralf Willauer und Lisa Schweigler

In der im Jahr 1986 gegründeten Bläserjugend zeigte der Geehrte von Beginn an Verantwortung und übernahm für die ersten drei Jahre den Vorsitz der Randener Nachwuchsmusiker. Als Mitarbeiter eines nahe gelegenen Produktionsbetriebs prämierter Schinken- und Wurstspezialitäten sorgte er in vielen Jahren für eine reibungslose Belieferung von Fleisch- und Wurstwaren und somit gesicherten Nachschub bei vielen kleinen und großen Veranstaltungen. Für die Verantwortlichen war er so eine wichtige Stütze in der Vorbereitung und Umsetzung in der Verpflegung. Aus gesundheitlichen und auch beruflichen Gründen konnte er zuletzt nicht mehr aktiv mitwirken. Er dankte den aktiven Kollegen im Verein, der ihm in den letzten Jahren „so sehr ans Herzen gewachsen“ ist. Von 1997 bis 2021 hatte Willauer in 24 Jahren die Kasse geprüft. Auch an der Fasnacht trug er zur Unterhaltung bei und schaffte sich bei seinen Auftritten im Fuhrmannskittel ein eigenes Markenzeichen.

Stellvertretend für Schriftführer Stefan Roth verlas Thomas Tesch - pandemiebeding - einen kurzen Jahresbericht. Die Randener Musiker spielten im letzten Jahr bei zwei Beerdigungen und einem öffentlichen Auftritt beim ersten herbstlichen Frühschoppen im eigenen Dreschschuppen. Der Verein zählt zu Jahresbeginn 138 Mitglieder, davon sind 42 Aktive, 8 Ehrenmitglieder sowie 88 passive Mitglieder. Ebenso kurz war auch der Kassenbericht von Kassierer Thomas Tesch. Bei nur einer Veranstaltung, deren Erlös den Flutopfern im Ahrtal gespendet wurde, blieben die Einnahmen übersichtlich. Demgegenüber stand die Anschaffung einer neuen Tuba, die entsprechend zu Buche schlug.

Kassenprüfer Stefan Zürcher berichtete von einer korrekten und beispielhaften Belegführung und empfahl der Versammlung die Entlastung des Kassierers.

Dirigent Thomas Umbscheiden sieht sich und den Verein „in einer historischen Zeit“. Bei nur 16 Proben im letzten Jahr und der freien Entscheidung an die Mitglieder, wegen Corona den Proben beizuwohnen, hofft er, dass möglichst alle auf den „Status 2019“ zurückfinden werden. Durch die Lockerungen seit Anfang April ist der Probenbetrieb wieder halbwegs normal möglich. Er appellierte zum Mitmachen und auch zum Proben zu Hause. Leider haben noch nicht alle in den alten Modus zurückgefunden. Es müsse um Nachwuchs geworben werden. Hierbei können sich auch Erwachsene angesprochen fühlen.

Auf der Suche nach einem Termin für das übliche Jahreskonzert müssen man vielleicht neu denken, so der Orchesterleiter: in seinem Szenario geht er davon aus, dass es im Herbst nochmals Einschränkungen geben könnte, weshalb ein ganz anderes Zeitfenster auszusuchen wäre. Umbscheiden selbst verzichtet seit Beginn der Pandemie auf die vereinbarte Aufwandsentschädigung. Unabhängig davon macht es ihm sehr viel Spaß auf dem Randen und er fühlt sich in den Reihen der Aktiven sehr wohl.

Thomas Zepf, selbst viele Jahre Vorsitzender des Vereins und derzeit stellvertretender Vorsitzender des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar berichtete von Spielgemeinschaften im Verbandsgebiet: wenn Orchester durch die Pandemie Musiker verlieren, wird es nicht ausbleiben, dass diese sich mit den Kollegen in den Nachbargemeinden zusammenschließen. Unter dem Stichwort „Ensemble Musizieren“ gibt es verschiedene Ansätze, das Zusammenspiel neu zu beleben. Mit dem Verweis auf die gehörten Berichte konnte er die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes feststellen.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden der zweite Vorsitzende Matthias Greitmann sowie der passive Beisitzer Dietmar Meyer für die nächsten drei Jahre wiedergewählt.

Vorsitzende Schweigler informierte über die bevorstehenden Termine, die auf der Homepage des Vereins unter www.musikverein.randen.de nachzulesen sind. Schon in viereinhalb Wochen lädt der Musikverein Randen am Vatertag zum verkürzten Frühlingsfest in den Dreschschuppen ein. Über das Jahr hinweg feiern drei aktive Mitglieder Hochzeit, wozu das Orchester eingeladen ist. Im Juni gibt es einen Auftritt in Aulfingen, im Juli sind drei Gastspiele in Epfenhofen, Blumberg und Nordhalden geplant. Ihre Feuertaufe im Amt der Vorsitzenden überstand Lisa Schweigler mit Bravour, in nur 45 Minuten.

Lisa ehrt Tamara

"Wenn man der Fantasie Raum lässt, entsteht Kreativität" - mit diesen Worten würdigte Vorsitzende Lisa Schweigler das Schaffen von Tamara Willauer, die zuletzt alle Plakate, Flyer und andere Drucksachen für die Veranstaltungen des Musikvereins kreiert hat. Die "Werbe- und Webdesignerin" bekam dafür einen Gutschein.

Ehrenmitglieder Ralf und Leopold Willauer

Das gab es noch nie in der 159jährigen Geschichte des Musikverein Randen, dass ein Vater und sein Sohn Ehrenmitglieder waren: bei Leopold und Ralf Willauer ist es nun der Fall.

Blaeserjugend Blumen fuer Martina Zepf

Für eine gefühlte "jahrzentelange Kassenprüfer-Tätigkeit" als Kassenprüferin bedankte sich der Vorstand der Bläserjugend Randen bei der scheidenden Prüferin mit einem Blumenstrauß: Schriftführerin Lena Schweigler, Vorsitzender Florian Zepf, die Geehrte Martina Zepf, Kassierer Martin Gleichauf, Beisitzerin Jana Gleichauf und Beisitzer Heiko Müller.

Die Bläserjugend tagte unmittelbar vor der Versammlung des Musikverein Randen.

Am 11. Oktober 2021 ist unser Ehrenmitglied Elmar Sauter verstorben.

Tief betroffen nimmt der Musikverein Randen e. V. Abschied von

Elmar Sauter

Elmar Sauter war 41 Jahre aktiver Musiker in unserem Verein.

In der Vorstandschaft war er insgesamt 24 Jahre als Schriftführer
des Vereins tätig, er war Mitglied in vielen Festausschüssen und
somit immer eine tragende Säule des Vereins.

Im Jahr 1993 wurde Elmar Sauter zum Ehrenmitglied
im Musikverein Randen ernannt.

Seine Persönlichkeit und sein Engagement bleiben unvergessen.

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen.

Frühschoppen 21Mit einer überaus großen Spielfreude präsentierte sich der Musikverein Randen am Sonntag, 24. Oktober 2021 bei seinem ersten „Herbstlichen Frühschoppen“ im Randener Dreschschuppen. Trotz einer relativ kurzfristigen Planung wollten sich die Musiker um Dirigent Thomas Umbscheiden mindestens einmal in diesem Jahr der Bevölkerung von Randen und den Nachbarorten zeigen.

Mit den Regelungen vom 2G-Modell füllten sich die Plätze sehr schnell. Die Zuhörer hatten sichtlich ihre Freude daran, endlich wieder mal Blasmusik zu hören und spendeten dafür viel Applaus. Aber auch das kulinarische Angebot gefiel: hausgemachte Bratwürste, frisch zubereiteten Kartoffelsalat und frisch gebackenes Holzofenbrot fanden einen reißenden Absatz.

Beim „Fliegermarsch“ erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt, das Publikum klatschte kräftig mit und forderte eine Zugabe. Der musikalische Leiter brachte es auf den Punkt: „Es ist einfach schön, dass wir Musiker dies nun wieder machen dürfen. Und es ist schön, mit so vielen glücklichen Menschen wieder gemeinsam feiern zu können. Es wäre schön, wenn wir so wieder zur Normalität schreiten könnten.“

Eine ausgediente große Marschtrommel mit einem Einwurfschlitz im Rahmen stand in der Mitte des Saales. „Bei all der eigenen Freude an diesem Tag wollen wir auch denjenigen helfen, die im Moment gar nichts mehr haben“, sagte Umbscheiden. „Wir sammeln für die Musikvereine im Ahrtal und wollen dem Kreismusikverband Ahrweiler nicht nur musikalische Grüße schicken“. Und so kam von den Aktiven, den Besuchern und aus der Vereinskasse ein stolzer Betrag zusammen, der in den nächsten Tagen in das Katastrophengebiet überwiesen wird.

Lisa Schweigler als neue Vorsitzende des Randener Musikvereins war sichtlich zufrieden über den Verlauf der ersten von ihr vorbereiteten Veranstaltung. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand, das bewährte Helferteam in der Küche, eine vorbildliche Kameradschaft im Orchester und natürlich unser hervorragendes Publikum, das solche Veranstaltungen erst möglich macht“, so ihr zufriedenes Fazit. Sie bedankte sich bei ihrem Vorgänger Pascal Tesch, der dem Verein über drei Jahre bis im August dieses Jahres vorstand.

Publikum 20211024 122147 2

Die Zuhörer im Dreschschuppen Randen freuen sich darüber, nach all den Einschränkungen während der Epidemie endlich wieder mal Blasmusik zu hören und klatschen kräftig mit.

Lisa erste Ansprache 20211024 122248 2

Als neue Vorsitzende des Musikverein Randen war es für Lisa Schweigler ihre erste offizielle Ansprache vor Publikum. Am Ende des Tages war sie mit dem Zuspruch und der Resonanz aus der Bevölkerung, dem Einsatz der Aktiven und der Unterstützung durch das Helferteam sehr zufrieden.

MV backstage 20211024 130047 2

Der Musikverein Randen spielt den Marsch „Hoch Badnerland“, Dirigent Thomas Umbscheiden hat Spaß dabei und die Zuhörer freuen sich darüber.

1. Allgemeine Information zur Veranstaltung
Der Musikverein Randen e.V. veranstaltet am 24.10.2021 im Dreschschuppen Randen einen herbstlichen Frühschoppen.
Es findet ein Frühschoppenkonzert durch den Musikverein Randen e.V. statt. Einlass ist um 11.00 Uhr, Veranstaltungsende um 17.00 Uhr.
Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass jederzeit die gültige Coronaverordnung eingehalten werden kann. Alle Gäste haben einen Sitzplatz und die Bewirtung erfolgt an den Plätzen.

2. Corona-Verordnung
Das Konzept ist abgeleitet von den Corona-Verordnungen der Landesregierung BW in der aktuellen Fassung. Zur Anwendung kommt das 2-G-Optionsmodell der aktuellen Corona-Verordnung.

3. Veranstaltungsort
Veranstaltungsort ist der Dreschschuppen Randen. Das Hygienekonzept schließt den Dreschschuppen und den Zugang zu diesem mit ein.

4. Veranstalter und Verantwortung
Veranstalter ist der Musikverein Randen e.V. Er wird vertreten durch die Vorstandschaft des Vereins. Die Hauptverantwortung für die Umsetzung und Einhaltung des Hygienekonzepts übernimmt die Vorsitzende des Musikvereins Randen, Lisa Schweigler.

5. Kontaktdaten
Lisa Schweigler, Jurastraße 12, 78176 Blumberg-Randen.

6. Kommunikation
Für Gäste der Veranstaltung wird das Hygienekonzept auf der Homepage des Musikvereins Randen www.musikverein.randen.de abgedruckt. Im Gemeindeblatt wird vor der Veranstaltung auf das Hygienekonzept und die Veranstaltung allgemein aufmerksam gemacht.

7. Bestuhlung
Es wird bei der Bestuhlung darauf geachtet, dass zwischen den einzelnen Tischen ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird und zum musizierenden Verein von mindestens 2,00 m.

8. Regeln für den Einlass
Einlass zur Veranstaltung wird nur Personen gewährt, welche gegen COVID 19 geimpft oder davon genesen sind (2-G-Regelung).

9. Einlasskontrolle
Am Eingang erfolgt eine 100% Plausibilitätskontrolle, durch Vorlage des Impfpasses, des QR Codes oder der Genesungsbescheinigung. Personen, die keinen gültigen Nachweis vorlegen können, wird der Einlass verweigert.

10. Datenverarbeitung
Am Eingang erfolgt die Datenverarbeitung, dadurch werden folgende Daten in einer Liste erfasst: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer.

11. Platzzuweisung
Jedem Gast wird ein Sitzplatz angeboten.

12. Maskenhinweis
Es besteht freiwillig die Möglichkeit eine Maske zu tragen. Die Pflicht entfällt auf Grund der 2-G-Regelung.

13. Bewirtung
Die Bewirtung der Gäste erfolgt ausschließlich über Bedienungspersonal und die Gäste werden ausschließlich an ihrem Platz bewirtet.

14. Hygienemaßnahmen
Für Personal und Gäste wird Händedesinfektionsmittel an folgenden Stellen zur Verfügung gestellt: Eingang, Küche, WC Damen, WC Herren und am Thekenbereich für das Bedienungspersonal. Während der Veranstaltung wird für ausreichendes Lüften durch regelmäßiges Öffnen der Türen gesorgt. Zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen werden Hinweisschilder aufgehängt.

15. Helferpersonal
Für Helferpersonal gelten die gleichen Regeln wie für die Gäste. Die Helfer werden auf die Einhaltung hingewiesen.

Blumberg-Randen, 17.10.2021

Musikverein Randen e.V.

Frühschoppen 21

Silbernes Abzeichen für Julian Zürcher - Kontinuität im Vorstand

Bläserjugend

Das Bild zeigt den alten und neuen Vorstand: (von links) Schriftführerin Lena Schweigler, Kassierer Martin Gleichauf, die neue Beisitzerin Jana Gleichauf, der bisherige Beisitzer Sascha Meyer, Beisitzer Heiko Müller sowie Vorsitzender Florian Zepf.

Die gesamte Bläserjugend freute sich zusammen mit Julian Zürcher, der kürzlich die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich ablegen konnte.

In der Mitgliederversammlung im Gasthaus „Hohen Randen“ lobte Vorsitzender Florian Zepf am Samstagabend Zürchers Ehrgeiz und die hohe Motivation, die durch zwei Verschiebungen der Prüftermine besonders beansprucht wurde.

Auch die Art und Weise einer Online-Prüfung war neu, was den Anspruch für Prüfer und Prüflinge hinsichtlich Technik und Umsetzung zusätzlich erhöhte.

Nach der letzten regulären Versammlung im März 2019 lief das Jahr wie üblich weiter. Lena Schweigler berichtete vom Ausbildungsbetrieb, einem Freizeitwochenende und der Teilnahme am Blumberg Street-Art-Festival. Diese beiden Ereignisse führten so auch zu den größten beiden Posten im Kassenbericht von Martin Gleichauf.

Seit März 2020 ruhten wegen der Pandemie die Aktivitäten des Vereins. Lediglich der gelegentliche Einzelunterricht fand statt, das Ergebnis ist bekannt.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen wurden Vorsitzender Florian Zepf, Schriftführerin Lena Schweigler und Kassierer Martin Gleichauf einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den scheidenden Sascha Meyer rückt Jana Gleichauf als Beisitzerin in den Vorstand nach.