Frühschoppen 21Mit einer überaus großen Spielfreude präsentierte sich der Musikverein Randen am Sonntag, 24. Oktober 2021 bei seinem ersten „Herbstlichen Frühschoppen“ im Randener Dreschschuppen. Trotz einer relativ kurzfristigen Planung wollten sich die Musiker um Dirigent Thomas Umbscheiden mindestens einmal in diesem Jahr der Bevölkerung von Randen und den Nachbarorten zeigen.

Mit den Regelungen vom 2G-Modell füllten sich die Plätze sehr schnell. Die Zuhörer hatten sichtlich ihre Freude daran, endlich wieder mal Blasmusik zu hören und spendeten dafür viel Applaus. Aber auch das kulinarische Angebot gefiel: hausgemachte Bratwürste, frisch zubereiteten Kartoffelsalat und frisch gebackenes Holzofenbrot fanden einen reißenden Absatz.

Beim „Fliegermarsch“ erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt, das Publikum klatschte kräftig mit und forderte eine Zugabe. Der musikalische Leiter brachte es auf den Punkt: „Es ist einfach schön, dass wir Musiker dies nun wieder machen dürfen. Und es ist schön, mit so vielen glücklichen Menschen wieder gemeinsam feiern zu können. Es wäre schön, wenn wir so wieder zur Normalität schreiten könnten.“

Eine ausgediente große Marschtrommel mit einem Einwurfschlitz im Rahmen stand in der Mitte des Saales. „Bei all der eigenen Freude an diesem Tag wollen wir auch denjenigen helfen, die im Moment gar nichts mehr haben“, sagte Umbscheiden. „Wir sammeln für die Musikvereine im Ahrtal und wollen dem Kreismusikverband Ahrweiler nicht nur musikalische Grüße schicken“. Und so kam von den Aktiven, den Besuchern und aus der Vereinskasse ein stolzer Betrag zusammen, der in den nächsten Tagen in das Katastrophengebiet überwiesen wird.

Lisa Schweigler als neue Vorsitzende des Randener Musikvereins war sichtlich zufrieden über den Verlauf der ersten von ihr vorbereiteten Veranstaltung. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit im Vorstand, das bewährte Helferteam in der Küche, eine vorbildliche Kameradschaft im Orchester und natürlich unser hervorragendes Publikum, das solche Veranstaltungen erst möglich macht“, so ihr zufriedenes Fazit. Sie bedankte sich bei ihrem Vorgänger Pascal Tesch, der dem Verein über drei Jahre bis im August dieses Jahres vorstand.

Publikum 20211024 122147 2

Die Zuhörer im Dreschschuppen Randen freuen sich darüber, nach all den Einschränkungen während der Epidemie endlich wieder mal Blasmusik zu hören und klatschen kräftig mit.

Lisa erste Ansprache 20211024 122248 2

Als neue Vorsitzende des Musikverein Randen war es für Lisa Schweigler ihre erste offizielle Ansprache vor Publikum. Am Ende des Tages war sie mit dem Zuspruch und der Resonanz aus der Bevölkerung, dem Einsatz der Aktiven und der Unterstützung durch das Helferteam sehr zufrieden.

MV backstage 20211024 130047 2

Der Musikverein Randen spielt den Marsch „Hoch Badnerland“, Dirigent Thomas Umbscheiden hat Spaß dabei und die Zuhörer freuen sich darüber.

1. Allgemeine Information zur Veranstaltung
Der Musikverein Randen e.V. veranstaltet am 24.10.2021 im Dreschschuppen Randen einen herbstlichen Frühschoppen.
Es findet ein Frühschoppenkonzert durch den Musikverein Randen e.V. statt. Einlass ist um 11.00 Uhr, Veranstaltungsende um 17.00 Uhr.
Die Veranstaltung ist so konzipiert, dass jederzeit die gültige Coronaverordnung eingehalten werden kann. Alle Gäste haben einen Sitzplatz und die Bewirtung erfolgt an den Plätzen.

2. Corona-Verordnung
Das Konzept ist abgeleitet von den Corona-Verordnungen der Landesregierung BW in der aktuellen Fassung. Zur Anwendung kommt das 2-G-Optionsmodell der aktuellen Corona-Verordnung.

3. Veranstaltungsort
Veranstaltungsort ist der Dreschschuppen Randen. Das Hygienekonzept schließt den Dreschschuppen und den Zugang zu diesem mit ein.

4. Veranstalter und Verantwortung
Veranstalter ist der Musikverein Randen e.V. Er wird vertreten durch die Vorstandschaft des Vereins. Die Hauptverantwortung für die Umsetzung und Einhaltung des Hygienekonzepts übernimmt die Vorsitzende des Musikvereins Randen, Lisa Schweigler.

5. Kontaktdaten
Lisa Schweigler, Jurastraße 12, 78176 Blumberg-Randen.

6. Kommunikation
Für Gäste der Veranstaltung wird das Hygienekonzept auf der Homepage des Musikvereins Randen www.musikverein.randen.de abgedruckt. Im Gemeindeblatt wird vor der Veranstaltung auf das Hygienekonzept und die Veranstaltung allgemein aufmerksam gemacht.

7. Bestuhlung
Es wird bei der Bestuhlung darauf geachtet, dass zwischen den einzelnen Tischen ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten wird und zum musizierenden Verein von mindestens 2,00 m.

8. Regeln für den Einlass
Einlass zur Veranstaltung wird nur Personen gewährt, welche gegen COVID 19 geimpft oder davon genesen sind (2-G-Regelung).

9. Einlasskontrolle
Am Eingang erfolgt eine 100% Plausibilitätskontrolle, durch Vorlage des Impfpasses, des QR Codes oder der Genesungsbescheinigung. Personen, die keinen gültigen Nachweis vorlegen können, wird der Einlass verweigert.

10. Datenverarbeitung
Am Eingang erfolgt die Datenverarbeitung, dadurch werden folgende Daten in einer Liste erfasst: Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer.

11. Platzzuweisung
Jedem Gast wird ein Sitzplatz angeboten.

12. Maskenhinweis
Es besteht freiwillig die Möglichkeit eine Maske zu tragen. Die Pflicht entfällt auf Grund der 2-G-Regelung.

13. Bewirtung
Die Bewirtung der Gäste erfolgt ausschließlich über Bedienungspersonal und die Gäste werden ausschließlich an ihrem Platz bewirtet.

14. Hygienemaßnahmen
Für Personal und Gäste wird Händedesinfektionsmittel an folgenden Stellen zur Verfügung gestellt: Eingang, Küche, WC Damen, WC Herren und am Thekenbereich für das Bedienungspersonal. Während der Veranstaltung wird für ausreichendes Lüften durch regelmäßiges Öffnen der Türen gesorgt. Zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen werden Hinweisschilder aufgehängt.

15. Helferpersonal
Für Helferpersonal gelten die gleichen Regeln wie für die Gäste. Die Helfer werden auf die Einhaltung hingewiesen.

Blumberg-Randen, 17.10.2021

Musikverein Randen e.V.