Im Saal des Gasthauses "Hohen Randen" versammelten sich am Samstag, 09. März 2024 die Mitglieder des Musikvereins Randen zu ihrer jährlichen Versammlung. Unter der Leitung der Vorsitzenden Lisa Albert wurde ein Rückblick auf ein äußerst erfolgreiches Jubiläumsjahr voller musikalischer Höhepunkte geworfen.

Die Feierlichkeiten zum 160. Geburtstag des Vereins, so verkündete Kassierer Thomas Tesch erfreut, hinterließen nicht nur begeisterte Erinnerungen, sondern auch ein Plus in der Kasse. Schriftführer Stefan Roth berichtete von zehn Auftritten in der näheren und weiteren Umgebung, darunter auch Auftritte an der Fasnet sowie Geburtstagsständchen und einer Hochzeit. Besonders hervorgehoben wurde das Festwochenende im Mai, das im eigenen Dreschschuppen stattfand und als ein unvergessliches Highlight in Erinnerung bleibt.

Christoph Gleichauf trug den inspirierenden Bericht des Dirigenten Thomas Umbscheiden vor, der die vergangene Saison als äußerst erfreulich empfand. Besondere Erwähnung fand der Auftritt auf dem Feldberg sowie das Doppelkonzert in Hochemmingen im Dezember. Mit einem Ausblick auf das kommende Jahr und dem Wunsch nach einer regen Probenbeteiligung versprühte er Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen. Sein Gruß an die Versammelten lautete „Kerzengrad steig ich zum Himmel“. Damit spielte er auf den Fliegermarsch an, den die Randener Musiker bei ihren Auftritten auf besondere Weise interpretieren.

Die einwandfreie Kassenführung, bestätigt von Stefan Zürcher, führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstands, wofür Ralf Tesch den Verantwortlichen herzlich dankte. Bei den Neuwahlen wurden Stefan Roth als Schriftführer sowie Volker Gleichauf als aktiver Beisitzer einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden die beiden Kassenprüfer Jürgen Scheyer und Stefan Zürcher für das kommende Jahr verpflichtet.

Für die besten Probenbesucher Thomas Umbscheiden, Marius Gleichauf, Klaus Zepf und Corinna Müller gab es Gutscheine. Gleichermaßen geehrt wurden Volker Gleichauf, Stefan Zürcher und Lisa Albert. Mit Vorfreude und Engagement blicken die 43 aktiven Musiker bereits auf das bevorstehende 30. Frühlingsfest im Mai dieses Jahres.

Neben musikalischen Höhepunkten stehen auch bauliche Verbesserungen auf dem Programm. Die Renovierung des Dreschschuppendachs, die Installation von Rolltoren anstelle der Flügeltore und die Neugestaltung des Kücheneingangs sind geplante Projekte, denen die Randener Musiker mit Leidenschaft entgegensehen. Der nächste Auftritt führt zum Festbankett der Freiwilligen Feuerwehr in Blumberg am 27. April. Weitere Auftritte gibt es in Unterkirnach, Blumberg, Nordhalden, Kommingen, Schluchsee, Epfenhofen und Riedöschingen.  Schon jetzt freuen sich die Verantwortlichen auf das Doppelkonzert am 30. November beim Musikverein Achdorf.

Auch die Bläserjugend Randen hielt an diesem Abend ihre Versammlung ab. Vorsitzender Florian Zepf begrüßte die Mitglieder und hob die Teilnahme am Blumberger Street Art Festival als herausragendes Ereignis hervor. Finanzielle Angelegenheiten wurden von Kassierer Martin Gleichauf präsentiert, während Heiko Müller die Ereignisse aus Sicht des Schriftführers zusammenfasste. Sabrina Tesch stellte als Kassenprüferin fest, dass alles richtig verbucht wurde. Christoph Gleichauf konnte daraufhin die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands feststellen. Für zwei Jahre wiedergewählt wurden die zweite Beisitzerin Jana Gleichauf sowie als Kassenprüfer Sabrina Tesch und Claudia Tesch. Auch im Jahr 2024 will sich die Bläserjugend am Blumberger Street Art Festival beteiligen, welches am 13. und 14. Juli stattfinden soll.

MVVorstand2024

Unser bewährtes Vorstandsteam in 2024:

Kassenprüfer Jürgen Scheyer, Schriftführer Stefan Roth, Beisitzer Volker Gleichauf, Vorsitzende Lisa Albert, Kassenprüfer Stefan Zürcher, Kassierer Thomas Tesch, zweiter Vorsitzender Matthias Greitmann (von links nach rechts).

FB